Es ist nicht zu übersehen: Künstliche Intelligenzen revolutionieren gerade das Internet, wobei verschiedene Arten von Anwendungen vorhanden sind, die den unterschiedlichsten Zwecken dienen. Eine davon ist derzeit in aller Munde: ChatGPT, ein besonders mächtiger Chatbot.
Hier die Erkenntnisse unserer Experten, die sich zur Aufgabe gemacht haben, Tests zur Nutzung von KI, und insbesonderen von Chat GPT, im digitalen Marketing durchzuführen:
Die drei Buchstaben des Namens ChatGPT stehen für "Generative Pre-trained Transformer", also "generischer vortrainierter Transformator". Es handelt sich um einen Chatbot, der von OpenAI entwickelt wurde, einem Unternehmen, das von mehreren führenden Unternehmern aus dem Silicon Valley mitbegründet wurde, darunter Elon Musk, CEO von Tesla Motors, und Sam Altman, Leiter des renommierten US-Start-up-Beschleunigers Y Combinator und brillanter Ingenieur.
ChatGPT wurde erst im November 2022 lanciert und wird bereits mit 29 Milliarden US-Dollar bewertet, nachdem Microsoft eine Milliardeninvestition in das Unternehmen OpenAI bestätigt hat.
Das Tool verunsicherte die GAFAs richtiggehend, darunter auch Google, die Ende November 2022 "Roten Alarm" auslösten, weil sie sich durch die potenzielle Macht von ChatGPT bei der Internetsuche bedroht fühlten. Am 6. Februar 2023 kündigte Google ihren eigenen Chatbot an, Bard, der mit ChatGPT konkurrieren soll.
Das Geschäftsmodell dieses Chatbots beruht derzeit auf einem Freemium-Modell: Die Nutzer können eine Minimalversion der KI kostenlos nutzen, müssen aber ein Abonnement abschliessen, um auf das gesamte Produkt zugreifen zu können.
Dieser Chatbot nutzt künstliche Intelligenz, um komplexe Anfragen in natürlicher Sprache zu verstehen und die Fragen seiner Nutzer sinnvoll zu beantworten.
Er kann insbesondere :
Während die Basisversion von ChatGPT nur die Gespräche nutzt, die der Chatbot mit den Nutzern führt, können andere KIs, die auf ChatGPT basieren, noch weitergehen. Das Tool you.com zum Beispiel kombiniert ChatGPT mit Daten von Google, um die Relevanz zu erhöhen. Andere KIs, wie looka.com, können Logos, Webseiten oder Grafiken erstellen. Ein weiteres Beispiel ist copy.ai, mit dem man Texte erstellen kann, die einem menschlichen Copywriter würdig sind.
In diesem Sinne könnte es auf lange Sicht durchaus möglich sein, dass sie lästige Aufgaben automatisieren, die normalerweise von Menschen erledigt werden, und so zu Produktivitätssteigerungen in vielen Bereichen eines Unternehmens führen - auch bei Marketingfachleuten.
Wie könnte man diese Frage besser beantworten, als sie ChatGPT selbst zu stellen?
Die Antwort des Chatbots ist relativ simpel. Aber unsere Gamned!-Experten haben bereits Möglichkeiten erkannt, ChatGPT mit Marketing zu verbinden und daraus einen sehr interessanten Mehrwert für digitale Werbekampagnen zu ziehen, sei es in sozialen Netzwerken, Suchmaschinen oder bei Display Werbung.
Insbesondere wäre es denkbar, dass ChatGPT...
Wie Sie sehen, könnte ChatGPT schon bald eine ganze Reihe von Branchen revolutionieren, darunter auch das Marketing. Es bleibt jedoch zu beachten, dass künstliche Intelligenz derzeit noch immer mit menschlicher Intelligenz kombiniert werden muss, auf die sie nicht verzichten kann.
Nicht zu vergessen, dass alle Daten, die ChatGPT derzeit verwendet, aus dem Jahr 2021 stammen. Der Chatbot berücksichtigt also nicht alle Informationen nach diesem Datum, was ihn weniger relevant machen kann. Wenn Sie ChatGPT im Marketing einsetzen möchten, sollten Sie immer die Relevanz seiner Antworten überprüfen, ohne Ihre digitalen Marketingaufgaben vollständig an ChatGPT zu delegieren.
Ausserdem ist bekannt, dass bestimmte Ranking-Algorithmen (z. B. der Suchmaschinen-Algorithmus von Google) die natürliche Platzierung von Websites, die ChatGPT automatisiert nutzen, beeinträchtigen können.
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass andere Akteure aus der IT-Welt einen Gegenangriff planen, wie es Google mit seinem Chatbot Bard tut. Es wird also bald darum gehen, welche KI am relevantesten ist, um Sie bei Ihren Marketingaktionen zu unterstützen.
Unsere Experten bei Gamned! werden dieses Tool weiterhin testen, um den Mehrwert von ChatGPT für digitale Werbekampagnen einzuschätzen. Sollten Sie Fragen dazu haben, kontaktieren Sie uns. Wir sind für Sie da
"Zum jetzigen Zeitpunkt ist ChatGPT bereits in der Lage, interessante Antworten auf Fragen zu geben, die von Nutzern gestellt werden. Aber auf lange Sicht könnte dieser Chatbot (oder ähnliche KI-Lösungen) noch viel mehr leisten, insbesondere wenn er mit breiteren Datenquellen gefüttert wird. Er könnte die digitale Strategie von Werbetreibenden um wertvolle Erkenntnisse erweitern und automatisch Inhalte erstellen, um Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstmitarbeiter zu unterstützen. Derzeit ist die KI noch nicht so relevant, dass man alle Aufgaben der digitalen Werbung an sie delegieren könnte. Aber die Revolution unserer Berufe ist in vollem Gange - und sie wird die Webmarketing-Fachleute dazu bringen, den Mehrwert ihrer menschlichen Intelligenz noch weiter auszubauen!" Silvana Imperiali, Managing Director DACH & CZ, Gamned!