7 Fragen zum Commerce Media
11
January
2022
Lesezeit:
3
min
Teilen :
linkedin

In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der digitalen Werbung taucht eine neue Art der Kommunikation auf: Commerce Media. Es ist DAS Thema, das die Werbestrategien im Onlinehandel in Bewegung bringen soll. Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Nachstehend finden Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Frage 1: Was ist Commerce Media? 

Hier die vier Komponenten:

Commerce: Kauf oder Verkauf von Waren und Dienstleistungen online (im Internet) oder in einem Geschäft. Commerce umfasst alle Kontaktpunkte mit einem Verbraucher und beeinflusst die gesamte Customer Journey (Branding, Acquisition, Loyalty).

Media:
Alle Online-Werbeformen, die Verbraucher erreichen oder beeinflussen: Display, Video, Retail Media, DOOH, In-Game, Digital Audio, gesponserte Anzeigen oder auch soziale Netzwerke ....

Data:
Die Gesamtheit der Verbraucherdaten (Interessensgebiete, Kauf von Produkten, Aufmerksamkeit für Sonderangebote, Kaufhäufigkeit, Haushaltstyp ...), die im Rahmen von Werbestrategien aktiviert werden können.

Creation:
Die kreative Kapazität, die das digitale Medium bietet, mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden auf verschiedenen Medien zu wecken.

Commerce + Media + Data + Creation = die Gewinner-Kombi! 

Dieser Ansatz ermöglicht es Werbetreibenden, ihre E-Commerce-, Einzelhandels- und Mediendaten zu optimieren, um potenzielle Kunden gezielter anzusprechen und den ROI auf allen digitalen Kanälen durch authentische Kreationen zu maximieren.

Frage 2: Was ist der Unterschied zwischen Commerce Media und Retail Media? 

Unter Retail Media versteht man alle Angebote, die von E-Commerce-Anbietern und traditionellen Einzelhandelsgeschäften im Bereich der Werbung gemacht werden. Retail Media umfasst nicht nur die klassische Werbung, sondern auch die werbliche Nutzung von Transaktionsdaten. Es handelt sich somit um einen Baustein von Commerce Media. Commerce Media hat einen viel grösseren Umfang. Es ermöglicht, die Omni-Channel-Strategie weiter zu verfolgen und über alle Marketingkanäle zu verbreiten.

Frage 3: Was ist der Hauptvorteil von Commerce Media?

Der Hauptvorteil von Commerce Media liegt in der Audience Planning-Logik, die auf der Aktivierung umfangreicher Verbraucherdaten von grossen Einzelhändlern beruht. Der Zugang zu diesen umfangreichen und relevanten Daten ermöglicht es, die Botschaften an die Zielgruppen anzupassen und diese zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu schalten. Die Medieninvestitionen können rationalisiert werden, indem die Leistung der Aktionen gemessen und bestimmte KPIs verfolgt werden (z. B. Bekanntheits-Uplift, Kosten pro qualifiziertem Besuch, Conversion Rate, Kosten pro Akquisition, ROAS usw.). 

Frage 4: Ist Commerce Media eine Full-Funnel-Methode? 

Commerce Media kann auf dem gesamten Conversion-Funnel eines Kunden aktiviert werden. Von der Bekanntheit (Entdeckung der Marke und der Produkte), über die Beachtung (Aufmerksamkeit erregen), die Transaktion (zu einer Handlung anregen) bis hin zur Kundenbindung.

Frage 5: Ist Commerce Media Omni- oder Multi-Channel?

Commerce Media ist kundenorientiert. Es bietet den Verbrauchern ein umfassendes und kohärentes Erlebnis über alle Kanäle der Kundenbeziehung hinweg. Es handelt sich also um einen Omni-Channel-Ansatz (im Gegensatz zu Multi-Channel- oder Cross-Channel-Ansätzen, die sich auf die Marke konzentrieren. 

Frage 6: Welche Ziele kann Commerce Media verfolgen?

Commerce Media kann grundsätzlich alle Marketingziele erfüllen: 

1 - Die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad einer Marke und von Produkten steigern
2 - Den Traffic und die Conversions auf einer Website erhöhen
3 - Generierung von Traffic in einer Verkaufsstelle
4 - Zielgruppen durch wirkungsvolle Kreationen begeistern
5 - Vertrauensverhältnis zwischen Kunden und Anbieter stärken  

Frage 7: Ist Commerce Media ausschliesslich für Einzelhändler zugänglich? 

Commerce Media ist für alle Branchen zugänglich: Automobil, Reisen, Immobilien, Energie, Schönheit, ... Es ist eine neue Art, die eigene, digitale Strategie aufzubauen und die eigenen, digitalen Werbemassnahmen zu steuern. 

Haben Sie Fragen oder suchen Sie nach weiteren Lösungen? Wir sind für Sie da und unterstützen Sie gerne. 

No items found.

Artikel

Digital B2B Advertising: 4 Medienkanäle zum Testen, damit Sie (wirklich) erfolgreich sein können

Mehr erfahren

Artikel

Benötigen Sie einen Data Clean Room für Ihre Werbekampagnen?

Mehr erfahren

HABEN SIE EINE FRAGE?
BRAUCHEN SIE UNTERSTÜTZUNG?

WIR SIND FÜR SIE DA